Sie sind hier: FFW Niederrimsingen > Mitmachen
Mitmachen Sei dabei! - Die Freizeit sinnvoll gestalten.

Die Freiwillige Feuerwehr bietet: Eine sinnvolle und befriedigende

Aufgabe, Teilhabe an einer lebendigen Gemeinschaft, viele

spannende Herausforderungen für Frauen und Männer ab 18

Jahren, sowie eine umfassende Ausbildung, die auch im Berufs-

und Privatleben von hohem Nutzen sein kann.

Was die Feuerwehr fordert: Ausgeprägten Gemeinschaftssinn, hohe körperliche, geistige und seelische Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, technisches Verständnis, handwerkliches Geschick und die Bereitschaft die Dienstpflichten zu erfüllen. Es ist nicht notwendig - wenn auch hilfreich - vor der Aufnahme in den aktiven Dienst in der Jugendfeuerwehr tätig gewesen zu sein.  Um Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr leisten zu können, müssen die Bewerber einige rechtliche Voraussetzungen und das Anforderungsprofil erfüllen. Interessenten sind gerne eingeladen, zunächst an einigen Ãœbungsabenden teilzunehmen, um sich ein Bild von der Feuerwehrarbeit zu machen. Hier besteht dann auch Gelegenheit, dass sich Bewerber und ihre zukünftigen Kameraden gegenseitig „beschnuppern“. Denn unter Feuerwehrleuten muss „die Chemie stimmen“, damit eine reibungslose Zusammenarbeit im Einsatz möglich ist.

Interesse? Dann melde dich bei:

Christian Wolf (Kommandant) - E-Mail schreiben Daniel Peltzer (Stv. Kommandant) - E-Mail schreiben Christian Rommler (Stv. Kommandant) - E-Mail schreiben
Wir. Schützen. Breisach. Sei dabei! Die Aktion der Freiwilligen Feuerwehr Breisach. Dabei sollen Jugendliche und Erwachsene, Frauen wie Männer, Neu- und Quereinsteiger angesprochen werden. Im Dienst am Nächsten und an der Gemeinde. Breisach und die Ortsteile brauchen auch in Zukunft eine schlagkräftige Feuerwehr, zum Schutz der Bürger und Gäste!