Organisation & Geschichte

Die Freiwillige Feuerwehr Abteilung Niederrimsingen ist (wie alle Feuerwehren) eine Einrichtung der Gemeinde. Sie wird vom Feuerwehr-Gesamtkommandanten Jochen Böhme, welcher zugleich auch Kommandant der Feuerwehr Breisach ist, geleitet. Abteilungskommandant für Niederrimsingen ist seit 2005 Alois Lupfer. Erstmalige Dokumente der Feuerwehr Niederrimsingen stammen aus dem Jahr 1837 in welchen eine Saug - Druckpumpe bestellt und 1939 in den Dienst gestellt wurde.

Technik

Nichts geht bei der Feuerwehr ohne Technik. Sie befördert die Einsatzkräfte zum Einsatzort und sorgt dort unter anderem für eine optimale Wasserversorgung. Aber nicht nur das Fahrzeug, auch die andere Ausstattung wie Tragkraftspritze, Atemschutzgeräte und Schläuche sind von elementarer Wichtigkeit! Derzeit (2014) verfügt die Abteilung Niederrimsingen über ein Löschgruppen- fahrzeug 10/6 sowie einen, allerdings ausser Dienst gestellten, Tragkraftspritzenanhänger.

Mannschaft

Die Mannschaft, das Herzstück der Wehr! Ohne ehrenamtliche Personen geht bei der Freiwilligen Feuerwehr nichts. Stetige Aus- und Weiterbildungen sorgen für einen optimalen Wissenstand. Aktuell (04.2014) engagieren sich 31 Freiwillige Feuerwehrmänner sowie 8 Kameraden der Altersabteilung in Niederrimsingen für Ihre Sicherheit.

Kamerad- und Freundschaft

Aus Kameraden werden oft Freunde! 365 Tage im Jahr - 24 Stunden am Tag. Gemeinsam bereit um für unsere Mitmenschen bis ans Limit zu gehen! Zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch, Kennenlernen und Verstehen pflegen wir eine rege Kameradschaft. Darunter fällt zum Beispiel ein Neujahrsempfang, Ausflüge in Großstädte welche alle 2 Jahre stattfinden, Sommerfest mit Wanderung, Oktoberfest im Gerätehaus mit zünftiger Musik und bayrischen Spezialitäten sowie ein Jahresabschluss. Darüber hinaus treffen sich Jung und Alt einmal wöchentlich im Gerätehaus.

Engagement für Niederrimsingen

Ob Veranstaltungen wie Fasnacht, bei welcher von uns zusammen mit anderen Vereinen der Aufbau und die Bewirtung übernommen wird, über Kirchenfeste und Breisacher Weinfest mit Absperrdienst. Wir engagieren uns für Niederrimsingen, Breisach und unsere Mitmenschen. Auch die von uns durchgeführten Veranstaltungen tragen zu einem harmonischen und gesunden Miteinander in Niederrimsingen bei.

Öffentliche Veranstaltungen

Feuerwehr als Veranstalter? Ja! Die urige Holzversteigerung im Wald als erstes Event, Sonnwendfeier am Attilafelsen zusammen mit der WG Niederrimsingen oder unser traditioneller Feuerwehrhock am Gerätehaus. Feste für Bürgerinnen und Bürger - getragen von der Feuerwehr Niederrimsingen
Wir über uns - Unsere Freizeit für ihre Sicherheit!

Wichtigste Aufgabe der Feuerwehr ist die Rettung von Mensch und Tier aus lebensbedrohlichen Lagen.

Für die Brandbekämpfung ist allein die Feuerwehr verantwortlich. Bei der Rettung von Menschenleben, im Umweltschutz und beim Schutz bedeutender Sachwerte arbeitet die Feuerwehr eng mit Rettungsdienst, Polizei und anderen Hilfsorganisationen zusammen. Darüber hinaus leistet die Feuerwehr den Feuersicherheitsdienst, zum Beispiel in Form von Sicherheitswachen bei Großveranstaltungen. Der vorbeugende Brandschutz (zum Beispiel die Prüfung von Bauanträgen auf Einhaltung von Brandschutzbestimmungen) ist Aufgabe der Abteilung Vorbeugender Brandschutz des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz.
Sie sind hier: FFW Niederrimsingen > Wir über uns