© Freiwillige Feuerwehr Breisach am Rhein Abteilung Niederrimsingen
Verhalten im Brandfall

Um in einem Brandfall richtig reagieren zu können, bieten wir Ihnen

hier die Möglichkeit sich über wichtige Maßnahmen zu informieren.

Ruhe bewahren! Nur wer diese hat kann überlegt handeln. Unternehmen Sie keine eigenen Löschversuche, wenn Sie sich selbst gefährden! Brennendes Fett oder flüssige Brennstoffe nie mit Wasser löschen! Rufen Sie sofort die Feuerwehr (Notruf 112). Fenster und Türen schließen! Geschlossene Türen und Fenster können Leben retten, denn die Ausbreitung des Brandrauches kann so verhindert werden. Begeben Sie sich an ein offenes Fenster oder einen Balkon und machen Sie sich bemerkbar. Befinden Sie sich in einem verqualmten Raum, so müssen Sie sich tief auf den Boden hinunterlegen. Hier befindet sich noch atembare Luft und erträgliche Temperaturen Versuchen Sie nicht, bereits verqualmte Rettungswege zu passieren! Laufen Sie nicht durch einen verqualmten Treppenraum nach unten auf die Straße - es besteht die Gefahr der Rauchvergiftung Wenn Sie das Gebäude verlassen: Feuerwehr erwarten und mit Einsatzleiter Kontakt aufnehmen. Unsere Empfehlungen wurden mit größter Sorgfalt unter Berücksichtigung der aktuellen Kenntnisse und Erfahrungen erstellt. Das sollten Sie wissen: Rufen Sie die Feuerwehr, sowie sie Brandgeruch, Rauch oder Flammenschein wahrnehmen. Sie werden nicht dafür belangt, wenn sich dies im Nachhinein als harmlos herausstellt. Strafbar und mit negativen Folgen für den Anrufer ist nur der vorsätzliche Missbrauch des Notrufs. Weitere Informationen zum Thema "Notfall": Verhalten bei Verkehrsunfällen Verhalten bei Gasgeruch Verhalten bei Unwetter Hinweise, was Sie nach einem Schaden tun können, finden Sie auf der Seite Schadenbewältigung. (Demnächst)

Verhalten im Brandfall

Ruhe bewahren Keine Löschversuche bei Selbstgefährdung Gebäude verlassen, wenn möglich Fenster sowie Türen schließen (nicht abschließen) Notruf 112 Auf Feuerwehr warten
Freiwillige Feuerwehr Breisach am Rhein Abteilung Niederrimsingen