© Freiwillige Feuerwehr Breisach am Rhein Abteilung Niederrimsingen
Verhalten bei Gasgeruch

Um bei Gasgeruch richtig reagieren zu können, bieten wir Ihnen hier

die Möglichkeit sich über wichtige Maßnahmen zu informieren.

In Deutschland sterben jedes Jahr mehrere Menschen durch Gasexplosionen. Um dies zu verhindern, haben wir ein paar Tipps. Da Erdgas von Natur aus geruchlos ist, wird es mit einem markanten Duftstoff versehen. Dies ist ein sehr unangenehmer und stechender Geruch, der selbst kleinste frei werdende Mengen nicht unbemerkt bleiben läßt. Um die Gefahr einer Gasexplosion weiter zu reduzieren, empfehlen wir das Anbringen von Gas-Warnern. Diese schlagen, wie auch die bereits seit längeren bekannten Rauchmelder, lautstark Alarm. Verlassen Sie den Bereich, in dem es nach Gas riecht. Betätigen Sie dabei keinerlei elektrische oder elektronische Geräte (auch kein Handy, keine Taschenlampe etc., diese könnten eine Explosion auslösen.  Entzünden Sie kein offenes Feuer und löschen Sie sofort alle offenen Flammen (z. B. Kerzen). Sorgen Sie für die Belüftung der Räumlichkeiten, in dem Sie alle Fenster und Türen öffnen. Warnen Sie, wenn möglich, alle Hausbewohner - ACHTUNG: Nicht klingeln! Verlassen Sie das Gebäude. Verständigen Sie sofort den Stördienst des Gasversorgers. Bei starken Gasgeruch verständigen Sie sofort die Feuerwehr (Notruf 112). Unsere Empfehlungen wurden mit größter Sorgfalt unter Berücksichtigung der aktuellen Kenntnisse und Erfahrungen erstellt. Weitere Informationen zum Thema "Notfall": Verhalten im Brandfall Verhalten bei Verkehrsunfällen Verhalten bei Unwetter Hinweise, was Sie nach einem Schaden tun können, finden Sie auf der Seite Schadenbewältigung. (Demnächst)

Verhalten bei Gasgeruch

Bereich verlassen kein offenes Feuer keine Lichtschalter betätigen Wenn möglich - Belüftung Mitbewohner warnen Gebäude verlassen Stördienst verständigen Bei starkem Gasgeruch - 112
Freiwillige Feuerwehr Breisach am Rhein Abteilung Niederrimsingen